Filzen. Lauschen. Fühlen.

Was diesen Kurs so wertvoll macht


Musik und Klänge berühren uns in unserem Inneren, berühren unsere Seele. Wir werden mitgenommen, wo wir gerade sind. Durch individuell abgestimmte Klänge wird der Energiefluss im Körper angeregt, emotionale Blockaden können gelöst werden, unsere Selbstheilungskräfte werden gestärkt, denn in einem gesunden Körper schwingt jede Zelle. Dazu kommt noch die jeweilige Qualität der Klänge, wie z.B. die Trommel:


„Der Trommelschlag des Herzens ist die erste Musik, die der Mensch im Mutterleib wahrnimmt. Deshalb beruhigen uns vor allem Trommeln und die Stimme. Ich glaube, dass Musik die Kraft hat, dich mit dir selbst in Verbindung zu bringen. Und wenn Du selbst mit Dir in Verbindung bist, dann kannst Du es auch mit der Aussenwelt sein, deinen Freunden, deiner Familie, deinen Feinden.“

Eugene Skeef, Musiktherapeut


Künstlerisches Schaffen kann uns helfen Anspannungen zu lösen, in den Flow-Zustand zu kommen, Gefühlen Raum zu geben, ohne es in Worte fassen zu müssen. Dabei geht es um die Freude am künstlerischen Tun, nicht um Erfolgsdruck oder ein vorgegebenes Ziel. Entspannung, Ausgeglichenheit und Freude können sich dabei einstellen!


Die Kraft und Magie, die sich beim Lauschen von Geschichten und Märchen entfaltet, ist schon lange bekannt, und immer wieder eindrucksvoll und wunderbar. Märchen voller Weisheit zeigen auf, dass auch im dunkelsten Tal eine Lösung liegt, dass der Held/die Heldin oftmals Hindernisse überwinden muss, jedoch solange er/sie nicht aufgibt, gibt es immer Hoffnung. Und in so mancher Geschichte finden wir uns selbst, und können daraus wieder Zuversicht und Vertrauen schöpfen...


Die wertvolle Kombination all dieser Komponenten macht dieses Angebot so besonders und exklusiv, auf eine mühelose und doch sehr nachhaltige Art und Weise.