November 2021

Kennt ihr diese Geschichten aus Skandinavien - von kleinen Wichteln, die oftmals um die Vorweihnachtszeit bei den Menschen einziehen? 
... und zwar immer dann wenn dringend etwas Weihnachtswichtelzauber benötigt wird.. 

So plötzlich aus dem Nichts erscheint so eine kleine Wichteltür in der Wohnung, im Haus, oder manchmal auch im Garten. 
Und damit verbunden zieht jede Menge Schabernack ein. 
Denn diese kleinen Kerle sorgen mit Ihren liebevollen Streichen dafür dass die Fröhlichkeit und Leichtigkeit nicht ausgeht. 
Dadurch bringen sie Glück und Segen in jedes Zuhause. 

Jedoch, zu sehen kriegt man sie nie, diese kleinen Wichtel, denn unsichtbar zu bleiben - das ist eines der wichtigsten Wichtel-Ober-Gesetze...

Und jetzt stellt euch vor - heute früh, ich schlürfe grad ganz genüsslich und noch verträumt meinen Kaffee, da fällt mir doch fast die Tasse aus der Hand - 
in der Küche steht seit heute so eine Wichteltür ... 
... Die war gestern noch nicht da ... ;) .. 


Weihnachten ist ein Gefühl.

 ...also bei mir ist das auf alle Fälle so ... und das beginnt meist schon im November ; ... 
Wenn es draussen kälter wird, wenn die Herbstwinde wehen, dann ist mir nach viel Kerzenschein und nach dem Duft von Zimt und Nelken.. Dann denke ich an mir liebe Menschen, und habe das Bedürfnis Ihnen zu zeigen wie wichtig sie mir sind...
Weihnachten ist ein Gefühl. Wie ist das bei euch so?

Der Wald, der Bogen und ich

Wenn zu viele Gedanken in meinen Kopf kreisen, ich nur mehr die To-Do-Liste abarbeite, dann atme ich tief durch, schnappe mir meinen Bogen, 
und mach mich auf in den nächsten Bogenparcours. 
Während ich durch den Wald streife und die Natur genieße werde ich mit jedem Schuss klarer und ruhiger, bin völlig im Jetzt, und spüre die Kraft in mir.

Oktober 2021

Am Boia Jahrmarkt in der "Schänke zum schwarzen Schaf" war ich heuer eingeladen, um Geschichten für Groß und Klein zu erzählen. 
Ein herzliches Danke an die Veranstalter, ein großes Danke an alle die zum Gelingen dieses wunderbaren kleinen feinen Marktes beigetragen haben. 
Und ein besonderes Danke an alle großen und kleinen ZuhörerInnen, die in meinem Geschichtenzelt vorbeigeschaut haben. 
Es hat so viel Freude mit euch gemacht ... ;)

Juli 2021

Neulich im Wald hat sich eine Gruppe kleiner und großer Märchenfans zu einer gemeinsamen Wanderung eingefunden, darunter auch so mancher Dino-Experte.. 
Beim Einstieg ins Märchenland war noch nichts Auffälliges zu sehen..

.. jedoch später gab es allerhand zu entdecken, zu lauschen, auszuprobieren, gemeinsam zu erleben...

Lustig, aufregend und schön wars gemeinsam durch den Wald zu streifen und den Geschichten zu lauschen ..
All zuviel sei hier jedoch nicht verraten, ausserdem ist jede Märchenwanderung sowieso ganz anders ... 

Nun ist es wieder ruhig geworden hier im Wald. Lediglich so manche Spur erinnert noch an die lieben Besucher. 
Und - wer weiß wann die nächsten Entdecker vorbeikommen. Der Wald und all seine zauberhaften Wesen freuen sich schon wieder drauf  :) !!!

3.5.2021

Mein Angebot für Frauen - Intuitives Bogenschießen

Bogenschießen bringt Körper und Geist in Einklang. Spüre die Kraft und Präsenz in dir.
Raus aus dem Kopf, rein in den Körper.

Geplant dürfen ab 19.5.2021 wieder Kurse mit Kleingruppen starten, bzw. sind Einzeltermine jederzeit möglich.
Kontaktiere mich gerne für nähere Infos.

https://www.youtube.com/watch?v=hqM3CkCstgo

8.3.2021 
Zum Weltfrauentag – eine Geschichte für euch


Heute ist der Internationale Frauentag. Ein Tag an dem wir uns erinnern an all die Frauen die vor uns für Ihre Rechte aufgestanden sind, mutige Schritte für uns gegangen sind, damit wir heute da stehen wo wir sind – für Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau. 

Und solange es auf der Welt noch Frauen gibt die der Besitz eines Mannes sind, die nicht selbst über ihr Leben und ihren Körper bestimmen dürfen, und solange wir noch so viele alte und überholte Prägungen und Denkmuster in unseren Köpfen haben, solange ist dieser Tag so wichtig! 
Möge er in Zukunft an Bedeutung verlieren, und wir ihn nicht mehr brauchen!


Speziell an diesem Tag denke ich auch mit großer Dankbarkeit an all die wunderbaren Frauen die mir auf meinem Weg schon begegnet sind, die mich inspiriert haben. Deren Kraft, Ausdauer und Antrieb motiviert, deren Lebensfreude und Lebendigkeit ansteckt, deren Wahrheit und Authentizität berührt. 
Danke! Schön dass es euch gibt!


Unter nachfolgendem Link habe ich eine Geschichte für euch aufgenommen 
(Quelle: Jorge Bucay). 

Es ist eine meiner Lieblingsgeschichten, und natürlich auch für die ganze Familie sehens- und hörenswert.
Möget ihr eine gute Zeit damit haben!

Danke 2020, Hallo 2021

3.1.2021

Ein für uns alle sehr herausforderndes Jahr ist zu Ende gegangen, und ein neues noch unbeschriebenes Jahr mit vielen Chancen und Möglichkeiten hat begonnen! 
Für 2021 wünsche ich euch viele wahrhaftige Momente, besondere Herzensbegegnungen, 
und möge euch die Natur viele magische und inspirierende Bilder schenken. 

Möge euch das neue Jahr soviel Spaß, Gesundheit, Liebe, Lebendigkeit, Musik und Tanz bringen, wie ihr nur tragen könnt. 


Das neue Jahr sieht mich freundlich an,
und ich lasse das alte mit seinem Sonnenschein und Wolken ruhig hinter mir.
Johann Wolfgang von Goethe

22.11.2020
In Märchen und Geschichten verbirgt sich viel altes Wissen, Kraft und Weisheit. Wir werden verzaubert, berührt, in oftmals unbekannte Welten geführt, und manchmal liegt so manche Inspiration und Wahrheit für unser Leben darin verborgen.. ;)
Am liebsten gebe ich diese wunderbaren Weisheitsgeschichten in geselliger Runde am Lagerfeuer weiter. Da dies momentan leider nicht möglich ist erreicht euch dieses Märchen für Erwachsene (Autor leider unbekannt) vielleicht auf diesem Weg. Ich finde es passt ganz gut in diese Zeit!

Möge sich meine Geschichte entfalten, und ihr eine genussvolle Zeit damit haben!

13.11.20
Sei dir bewusst - Alles was du hörst, alles was du siehst, wirklich alles was du mit deinen Sinnen aufnimmst hinterlässt Spuren in dir. Darum sei achtsam was du an dich ranlässt, 
und vergiss nicht jeden Tag genug Schönes in dein Leben zu lassen!

 - Der Guten-Morgen-Song zum Abshaken

 - ein Spaziergang durch den bunten Blätterwald, und wieder mal ordentlich durch den Blätterteppich rascheln

- die Tasse Kaffee ganz genüsslich zu trinken, nichts nebenher zu machen, 
nur Genießen und Sein.

Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener 

Hab einen wundervollen Tag!

26.10.2020

 Wenn zuviele Gedanken in deinem Kopf kreisen, wenn rund um dich und in dir gerade 
richtig viel los ist. Wenn du nicht mehr abschalten kannst. 
Das raubt dir viel Energie und Kraft. 

Mache einen Spaziergang in der Natur, lasse dich treiben. Probiere mal aus wie es sich anfühlt die halbe Geschwindigkeit deines normalen Spaziertempos zu gehen, 
und nimm wahr, beobachte, lausche, ...
Werde still und lausche in dich. 
Sei achtsam und folge deinen Impulsen, in der Natur gibt es so viele Möglichkeiten um wieder einen klaren Kopf zu bekommen und aufzutanken. 
Und beobachte und spüre nach wie es dir nach deiner kleinen Auszeit geht, 

und was du dir davon in deinen Alltag mitnehmen kannst ;).

Am 14.9.2020 bei Angela Rachl in Perwang,
Es war wunderbar gemeinsam in den Sonnenuntergang zu trommeln. 
Danke an euch alle, die ihr dabei wart - jede Einzelne war wichtig und richtig.

Mal ist der Drumcircle eher sanft, mal geht's echt Vollgas, mal sind  richtig viele Trommler, mal ist es eine ganz kleine feine Gruppe...
  ... und immer sind die Rhythmen und Klänge auf unterschiedliche Art sehr berührend und bewegend. Und die Kraft und Energie, die entsteht, wenn jeder ganz aus seiner Seele spielt, und unsere Klänge zu einer Einheit verschmelzen - das ist magisch und Balsam für die Seele.